Dienstag, 23. Oktober 2012

Tagesausflug zur Müngstner Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal noch zu meinen Bücherflohmarkt im vorigen Post. Ich habe eine Bücherliste geschrieben, auf Anfrage von Euch, schicke ich Sie Euch zu !

Gestern haben mein Sohn Andre, mein Hund Teddy und meine Wenigkeit, einen Tagesausflug zur
- Müngstner Brücke- gemacht.
Die befindet sich zwischen Solingen ( wo wir leben) und Remscheid.Die Städte liegen im Bergischen Land, bei Düsseldorf und Köln.
Sie ist die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und wurde fertig gebaut am 21.März 1897.
Die Brücke ist 107 m hoch und hat eine Gesamtlänge von 465 m. Es fahren noch die Regionalzüge über die Brücke, aber immer öfter ist die Brücke gesperrt, wegen Baumaßnahmen.
Zu Ehren der Brücke findet an meinem Geburtstag ( bin aber noch nicht so alt, grins...) am 27/28 Oktober in Solingen ein Brückenfest statt. Da sind dann viele Aktivitäten in vielen Stadteilen  und zum Teil haben am Sonntag auch die Geschäfte auf. Wo mein Sohn noch kleiner waren, sind wir auch mal, zum Brückenfest, mit einer alten Lokomotive, über die Müngstner Brücke gefahren . Das ist wegen der Baufälligkeit der Brücke dieses Jahr wohl nicht mehr möglich. 
Hier nun einige Aufnahmen von dem gestrigen schönen Tag, bei 23 Crad, die Sonne gab Ihr Bestes.
                                           
                       Müngstner Brücke




















Der weiße Fellknäuel ist Teddy...




Da fährt unser Zug,  den kriegen wir wohl nicht mehr....







Unten angekommen






Der Fluß ist die Wupper (die Stadt Wuppertal ist nicht weit von Solingen entfernt) und Teddy aus dem Wasser zu kriegen, ist nicht so einfach.
Im Hintergrund seht Ihr eine Wasserfähre, die mit Hand angetrieben wird, da ist ein Seil von Ufer zu Ufer befestigt und per Schiebetechnik, vom Fährmann, geht es dann rüber.



und zum Rückweg, wieder bergauf. Das war dann nicht mehr soooo einfach....


Fortsetzung folgt....


Liebe Grüße

Andrea

Keine Kommentare:

Empfohlener Beitrag - Meine aktuelle Test-Kosmetik

naturschön von alverde NATURKOSMETIK

- Werbung - Die neuen Produkte von alverde  werden bald auf meinem Blog vorgestellt. Mein Favorit 2 unter den Foundation in Drogerie.u...